Bild

Abendroutine und -rituale für Babys und Kleinkinder

Bild

Julia

09. Sep. 2020


Startet mit einem verlässlichen Tagesablauf

Ein verlässlicher Tagesablauf gibt Kindern und Eltern hilfreiche Orientierung. Ab dem Alter von circa 4 Monaten kann euer Kind von einem geregeltem Ablauf für Essens-, Schlafens- und Spielzeiten bereits profitieren. Dabei ist es wichtig, seine Signale und Bedürfnisse wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Andererseits hilft es, die Zeit im Auge zu behalten, damit sich die "innere Uhr" eures Kindes einstellen kann.

Abendrituale eignen sich bereits für Babys ab 8 Wochen

Auch der Abend sollte einer Routine und möglichst einem gleichen Ablauf folgen, damit ihr Orientierung habt und wisst, was als nächstes kommt. Ihr bestimmt den groben Ablauf und den Rahmen eures Abendrituals.

Ihr könnt mit dem Abendritual schon beginnen, wenn euer Kind 8 Wochen alt ist. Das Ritual wird dann noch sehr kurz ausfallen: Licht dimmen, leiser sprechen, Schlafanzug und Schlafsack anziehen, hinlegen, stillen oder Flasche geben, ein Schlaflied singen, kann für kleine Babys bereits ausreichen.

Ab 6 Monaten entwickeln die Kinder ein Gedächtnis für Gewohnheiten und eine gewisse Sicherheit und Erwartung an diese Rituale vor dem Schlafen gehen.

Kleinkinder sollten gewisse Dinge mitentscheiden dürfen, z. B. welchen Schlafanzug sie anziehen oder, welches Buch sie lesen möchten. Die Länge des Rituals und die Anzahl der Bücher werden von euch festgelegt.

Ablauf einer möglichen Abendroutine

Startpunkt der Abendroutine ist das Abendessen. 17 Uhr 30 bis 18 Uhr 30 ist beispielsweise eine gute Zeit dafür. Das Abendbrot findet im besten Fall mit allen Familienmitgliedern in gemütlicher Atmosphäre statt. Wenn ihr länger arbeiten müsst, solltet ihr trotzdem rechtzeitig anfangen, damit es nicht zu spät wird. Auch Stillbabys sollten mit dabei sein.

Wichtig ist eine schöne und harmonische Atmosphäre. Das heißt, Probleme, Streitigkeiten und Unruhe sollten nicht „auf den Tisch“ kommen. Je nach Kind und Bedürfnis könnt ihr nach dem Abendessen noch eine kleine Spielrunde einlegen. Manche Kinder möchten sich noch mal kurz intensiv bewegen und insofern kann ihnen das Auspowern richtig gut tun. Ansonsten powern sie im Bett. Anderen Kindern wiederum hilft es, nach dem Abendessen alles runterzufahren. Ihr könnt am Besten entscheiden, wie euer Kind tickt.

Dann geht es ins Badezimmer. Dabei ist es sinnvoll, das Waschen, Duschen, Baden, Zähne putzen, Wickeln, Schlafanzug anziehen stets in der gleichen Reihenfolge durchzuführen, damit es für euer Kind vorhersehbar wird, was gleich passiert.

Durchführung eines Abendrituals

Nach der Abendroutine beginnt das eigentliche Abendritual. Hier könnt ihr es euch noch einmal für einen kurzen Zeitraum richtig kuschelig und gemütlich machen. Das Abendritual dauert ungefähr 15 bis 30 Minuten. Dieses entwickelt sich mit dem Kind weiter und ist ebenfalls keine starre Vorgehensweise.

Das Abendritual sollte dazu dienen, die Systeme runterzufahren und zu entspannen. Denn bevor wir einschlafen können, setzt die Natur Entspannung voraus. Die liebevolle Zuwendung vor dem Schlafen gehen, bestärkt außerdem euer Kind in dem Gefühl, geborgen und sicher zu sein. Dazu kann gehören:

Durch die Wohnung zu gehen und zu wichtigen Dingen „Gute Nacht“ zu sagen, auf dem Sofa, Sessel oder im Bett zu kuscheln oder eurem Kind etwas von seinem Tag zu erzählen. Wenn es älter ist, kann euch das euer Kind auch selbst erzählen. Bei Kleinkindern ab circa 1 oder 1,5 Jahren wird das Vorlesen oft ein sehr wichtiger Teil des Abendrituals.

Ihr könnt auch eine kleine Massageeinheit vorm Schlafen gehen durchführen: Beine und Füße sind sehr sensibel und mit einer schönen Creme aus Lavendel und Vanille könnt ihr die Sinne eures Kindes beruhigen.

Oder ihr singt eurem Kind etwas vor. Über das ruhige Atmen beim Singen entspannt ihr euch. Wer nicht singen mag, kann es auch mit 10 Mal ruhigem Atmen versuchen. Beim Ausatmen zählt ihr auf 8 und beim Einatmen auf 4. So entspannt sich euer Nervensystem und euer Herzschlag - das spüren eure Babys oder Kinder. Stillen oder die Flasche geben vor dem Schlafen gehen kann eure Babys ebenfalls entspannen.

Das Abendritual endet, wenn ihr eurem Kind "Gute Nacht" sagt. Manche Kinder schlafen dann ein. Manche brauchen noch ein wenig Hilfe und Begleitung.

Ich hoffe, ich konnte euch hilfreiche Impulse geben und wünsche euch einen schönen, harmonischen Abend. Wenn ihr beim Einschlafen eures Kindes weitere Unterstützung benötigt, meldet euch gerne bei mir!