Bild

Interview mit Mompreneurin Jelena Klingenberg

Bild

Jasmin

28. Apr. 2021


Liebe Jelena, stell Dich doch bitte kurz mal vor. Wer bist Du und was machst Du?

Hi, ich bin Jelena, Gründerin von hppyppl, einem HR-Start-up aus dem schönen Bingen am Rhein. Ich bin Psychologin und Zweifach-Herzblut-Mama. ;)

Du bist Mompreneurin, wie sieht Dein Arbeitsalltag aus und wie stemmst Du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Das ist eine sehr spannende Frage! Ich teile mir die Betreuungsarbeit mit meinem Mann sehr fair auf, so dass wir im Wechsel die Kinder betreuen und arbeiten können. Meine Tage sehen dabei sehr unterschiedlich aus. Es gibt Tage, an denen arbeite ich in 30-Minuten-Intervallen, weil ich zwischendrin immer mal ein Kind übernehme, koche oder Windeln wechsle. Und dann gibt es wieder Tage, vor allem wenn ich ganze Workshoptage habe, an denen bin ich 12 Stunden im Arbeitsmodus und mein Mann übernimmt den ganzen Tag die Kids.

Ich sage immer: „You have to go with the flow." So lange wir uns dem Rhythmus der Kinder anpassen, läuft es eigentlich sehr gut .;)

Hast Du auch mal schlechtes Gewissen, wenn Du einer Deiner Rollen nicht gerecht werden kannst? Wie gehst Du damit um?

Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Was meine Kinder angeht, sowieso nicht, weil ich sie immer in guten Händen weiss und sie ihre Zeit mit ihrem Papa oder ihrer Familie, wie z.B. Großeltern oder Tanten und Onkels, verbringen. Das ist gut für ihre Entwicklung und für mein Wohlbefinden ;)

Was den Job angeht, gilt eines der Prinzipien bei hppyppl: „Wir arbeiten nicht am offenen Herzen, sondern mit ganzem Herzen"; will heißen, uns ist allen klar, dass wir uns nicht zerreißen können und im Zweifel Gesundheit und Familie vorgehen.

Wir von Parentime möchten Eltern als Team stärken. Was braucht es für ein gutes Elternteam aus Deiner Sicht? Wie organisiert Du Dich mit Deinem Partner?

Ich habe es eben schon einmal erwähnt, dass mein Mann und ich uns die Betreuungsarbeit fair aufteilen. Das heißt, wie in jedem anderen Team auch, gilt: gute Abstimmung, viel Kommunikation auf Augenhöhe & gemeinsame Lösungsfindung. Wir organisieren uns gut, würde ich sagen, ohne uns kaputt zu organisieren. Eine gute Prise Humor & Spontanität helfen uns im Alltag, nicht wahnsinnig zu werden ;) Auch hier: You have to go with the flow...

Elternsein und Paar bleiben ist nicht einfach. Was unternimmt ihr, um euch als Paar nicht zu verlieren?

Das ist gerade in den heutigen Zeiten besonders schwer. Essen gehen, Kinoabende und Ähnliches fallen ja derzeit flach. Wir achten eher darauf, die kleinen Inseln im Alltag auch mal für uns als Paar zu nutzen, tiefe Gespräche zu führen und uns gegenseitig liebevoll zu begegnen.

Wie wichtig ist Dir ME TIME? Nimmst Du Dir regelmäßig Auszeiten und wenn ja, was tust Du dann?

Ich bin ein Mensch, der sehr schlecht alleine sein kann. Deswegen reicht es mir häufig aus, einfach eine Runde Sport alleine zu machen, am Abend spazieren zu gehen oder auch mal eine Clubhousesession zu hosten ;)

Was hast Du in Deiner Rolle als Mutter am meisten über Dich und das Leben gelernt?

Ich habe gelernt, wie viele Horizonte uns verschlossen bleiben, wenn wir uns nicht auf neue Reisen, Abenteuer oder auch Herausforderungen einlassen. Das kann das Elterndasein sein. Das kann aber auch jede andere verrückte Idee sein, die man im Leben noch machen will. JA sagen zum Leben, das haben mich meine Kinder gelehrt.

Und eine Sache noch: ich wusste vorher nicht, wie sehr meine Eltern mich wohl lieben müssen. Denn mit dieser Liebe, die ich heute für meine Kinder empfinde, müssen meine Eltern auch an den Start gegangen sein.

Was würdest Du werdenden Eltern, die zum ersten Mal ein Kind erwarten, als Rat für den Start ins Familienleben geben?

Viele sagen ja, es bringt nichts zu planen. Es kommt eh alles anders, als man denkt. Ich denke, es ist durchaus sinnvoll Szenarien zu durchdenken und mit dem Partner:in zu besprechen. So kann man viele Themen schon vorab klären und muss nicht im Affekt entscheiden. Das können Kleinigkeiten sein, wie z.B. „wer übernimmt welche Aufgaben?" oder aber auch „was sind unsere Kernwerte, wenn es um die Erziehung geht?"

Welcher Leitsatz/welches Motto bestimmt Dein Leben?

Ich habe so ein Lebensmotto nicht. Vielmehr sind es mehrere Leitsätze, die mich und mein Leben prägen. Wenn sich eine Chance ergibt, ergreif ich sie.

Sage deutlich "JA, danke!" Wenn Du Bedürfnisse hast, gehe ihnen nach. Wenn Prüfungen auf Dich warten, geh sie mutig an. Wenn das Leben "Party" ruft, dann tanze los. Wenn Du helfen kannst, dann hilf.       

Liebe Jelena, ganz lieben Dank für den sehr spannenden und sympathischen Austausch mit Dir.