Bild

Interview mit Valeska, Mutter von 6 Kindern

Bild

Jasmin

03. Nov. 2020


Wir freuen uns sehr, dass wir euch heute Valeska vorstellen dürfen. Wir sind auf Valeska aufmerksam geworden, als wir auf ihren Instagram Account „Mother of six dragons" gestoßen sind. Wie der Name schon verrät, ist Valeska tatsächlich Mama von 6 Kindern.

Ihre Fröhlichkeit und Gelassenheit fielen uns sofort auf und uns interessierte brennend, wie rockt eine Mutter von 6 Kindern den Alltag, welche Tipps würde sie anderen Eltern geben und, womit tankt sie eigentlich ihre Akkus wieder auf. Lest selbst das Interview und lasst euch von Valeska inspierieren.

Liebe Valeska, stell dich doch kurz mal vor.

Ich bin Valeska, 41 Jahre alt, verheiratet und Mutter von sechs Kindern zwischen 18 und 5. Außerdem bin ich Redakteurin und habe 12 Jahre für TV total und andere lustige Formate gearbeitet.

Welche Tipps würdest du Eltern, die zum ersten Mal ein Kind erwarten, mit auf den Weg geben?

Vertraut auf euren Bauch, lasst Dinge auf euch zukommen und macht euch nicht verrückt. Niemand kennt euer Baby so gut wie ihr, also lasst die anderen reden.

Was hast du in deiner Rolle als Mama am meisten über dich und das Leben gelernt?

Das Leben mit den sechs hat mich demütig und dankbar gemacht. Ich brauche für mich nur extrem wenig Zeit und kann dennoch sehr ausgeglichen und zufrieden durchs Leben gehen.

Wie wuppst du deinen Alltag? Hast du Unterstützung für den Haushalt und die Kinderbetreuung? Gibt es eine klare Aufgabenverteilung zwischen dir und deinem Mann?

Als ich noch in der Redaktion gearbeitet habe, hatten wir eine Kinderfrau. Jetzt bin ich generell für die Kids allein zuständig. Mein Mann übernimmt aber sehr gern mal die Fußballrunden der Jungs. Und wenn ich beruflich Termine habe oder verreisen muss, fühlt sich mein Mann für unsere Kinder verantwortlich und stemmt den Alltag mit ihnen auch ganz gut.

Was sind deine Gedanken zum Thema Selbstfürsorge? Und was gibt dir im Alltag wieder Kraft, wenn du dich besonders erschöpft fühlst?

Mir schenkt schon eine Tasse Tee in Ruhe Kraft, eine Runde mit dem Rad am Rhein entlang oder ein Telefonat ohne Unterbrechung mit einer Freundin.

Wie klappt das mit der Zweisamkeit? Nehmt dein Mann und du euch auch regelmäßig Auszeiten als Paar?

Wir gehen regelmäßig ohne Kinder essen, drehen abends auch gern mal allein eine Runde. Ist bei uns durch die großen Kinder ja entspannt. Ich denke, dass viele Paare sich im Laufe der Zeit aus den Augen verlieren. Bedürfnisorientiert bedeutet aber auch, dass man die Bedürfnisse aller im Blick behält.

Was ist dein Lieblingszitat/-spruch oder -mantra?

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ (Afrikanisches Sprichwort).

Vielen Dank, liebe Valeska, für deine wertvollen Impulse!