Bild

Jeden Tag eine Minute in die Beziehung investieren

Bild

Jasmin

05. Okt. 2020


Früher schrieben wir uns Liebesbriefe, heute nur noch Einkaufszettel!

Umfragen haben uns gezeigt: Neben Erziehungs- und Vereinbarkeitsfragen stellt das Thema „Eltern sein und Paar bleiben" für die meisten Eltern eine große Herausforderung dar. Dabei geht sich nicht nur um die Frage: „Wie können wir Eltern sein und trotzdem ein Liebespaar bleiben?" Sondern auch um das Anliegen: „Wie können wir aufhören, uns ständig Vorwürfe zu machen und zu kritisieren?"

Kein Wunder - zwischen Wäschebergen, Haushalt, Kinderspielzeug, Babybrei und Job ist es schwieriger denn je, die Liebe und Leidenschaft aufrechtzuerhalten und geduldiger miteinander umzugehen. Ziemlich schnell schleicht sich ein Alltag ein, der Fokus richtet sich auf das Kind/die Kinder, wir geraten in Dauerstress, leiden unter Schlafmangel und sind gereizt. Auf einmal wird darüber gestritten, wer häufiger die Spülmaschine ausräumt, wer generell mehr macht, wer keine Ahnung von der richtigen Erziehungsmethode hat usw.

Nach Rücksprache mit unseren Paarexperten möchten wir mit euch eine kleine Übung teilen, die sich besonders positiv auf eure Beziehung auswirken kann.

Jeden Tag nur 1 Minute

Nehmt euch jeden Abend 1 Minute Zeit und schreibt auf, was euer Partner/eure Partnerin positives gemacht hat oder was ihr positiv mit ihm/ihr erlebt habt. Es können auch kleine Dinge sein, wie z. B. hat mir einen Kaffee gekocht oder hat mich angelächelt. Diese Übung sollte auch euer Partner/eure Partnerin durchführen.

Lest euch eure Notizen nach ungefähr 2 Wochen vor und setzt die Übung weiterhin fort. Euer Gehirn fängt an, sich nicht mehr nur auf die negativen Aspekte eures Partners/eurer Partnerin zu fokussieren. Ihr werdet positiver und lernt auch die kleinen, unsichtbaren und dennoch wichtigen Handlungen und Gesten des anderen schätzen.

Natürlich klappt die Übung nur, wenn nicht alle Stricke im Familienleben gerissen sind und ihr euch nicht von einer gemeinsamen Zukunft schon längst verabschiedet habt.

Probiert es lange Zeit aus. Auch wenn ihr euch tagsüber über euren Partner/eure Partnerin geärgert habt - zieht die Übung durch!