Bild

Steckbrief Andrea

Bild

Jasmin

10. Juli 2020


Wer bist du?

Mein Name ist Andrea, ich bin 52 Jahre und lebe mit Mann und Katze am Stadtrand von Köln. Ich bin freiberuflich als Künstlerin im Bereich Handklettering tätig. Neben privaten und öffentlichen Workshops unterrichte ich auch als Dozentin an der VHS in Leverkusen.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Über Umwege. Ich habe ursprünglich Floristin gelernt. Irgendwann bin ich dann eher zufällig in der Touristikbranche gelandet. Dort bin nach fast 30 aus meinem Bürojob „ausgebrochen". Eher zufällig kam ich dann zum Handlettering - habe allerdings schon immer gerne von Hand geschrieben. Ein Zeitungsartikel über Schönschrift und Lettering hat meine Neugierde geweckt. Noch am gleichen Tag habe ich Stifte und Papier gekauft und sofort losgelegt. Ich habe Workshops und Seminare besucht und mich dadurch weitergebildet. Seit gut zwei Jahren unterrichte ich nun selber und gebe mein Wissen sehr gerne weiter.

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Ein wichtiges und immer noch zu wenig gelebtes Thema. Die richtige Balance zu finden ist in Zeiten von „Höher, Weiter, Schneller“ schwierig. Dabei bleibt das persönlich Wohlbefinden oftmals auf der Strecke. Das kann gefährlich werden und führt leider oft zu gesundheitlichen Problemen. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig gegenzusteuern und sich seine eigenen Freiräume zu schaffen.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Ich gönne mir dann konsequent eine kurze Auszeit mit meinen Stiften. Schreiben und Malen ist mein Yoga. Dabei schalte ich komplett ab und kann Kraft für neue Aufgaben sammeln.

Welche Buch oder Podcastreihe Empfehlungen hast du?

Das passt zwar hier nicht ins Thema, aber tatsächlich liebe ich das Buch „Schmitz Katze“ von Ralf Schmitz. Ich habe selten über ein Buch so gelacht.

Was ist dein bester Tipp to-go?

Hör auf dein Herz und dein Bauch - die beiden kennen dich schon länger und meinen es gut mit dir.