Bild

Steckbrief Anja

Bild

Jasmin

17. Juli 2020


Wer bist du?

Mein Name ist Anja Merkel und ich bin ein Münchner Urgestein, zum 2. Mal verheiratet und habe 2 Kinder Vincent, 14 Jahre & Romy, 6 Jahre sowie 2 Katzen Ben & Holly. Ich arbeite als Mediatorin, Personal- & Business Coach, Profilerin, Trauerbegleiterin & zertifizierte Erfolgsteam-Leiterin. In meinem „früheren Leben“ war ich Anwältin.

Die Highlights meiner Tätigkeit sind:

  • Unterstützung & Begleitung von Menschen, um deren Leben zu einem echten „Ponyhof“ umzugestalten

  • Begleitung & Stärkung von Menschen in allen Veränderungsprozessen, sowohl beruflich als auch privat

  • Resilienz- & Konfliktmanagement-Trainings, also die Stärkung von Menschen in Konflikten & Stärkung von deren psychischer Widerstandskraft

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Über 10 Jahre war ich als Scheidungsanwältin und Strafverteidigerin in Rosenkriegsmandaten tätig. 2010 entschied ich mich, dass ich keine Menschen mehr vertreten möchte, die sich wechselseitig in Gerichtsprozessen das Leben zur Hölle machen. Viel lieber wollte ich mit Menschen konstruktiv und sinnhaft an deren Erfolgsgeschichten arbeiten. Bestärkt durch zahlreiche Ausbildungen und die wundervollen Feedbacks meiner Klienten/innen widme ich mich seitdem voller Begeisterung & Leidenschaft meinen unter der ersten Frage genannten Highlight-Themen.

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Nur bei einem echten Einklang von Beruf und Privatleben können wir dauerhaft ein glückliches und erfülltes Leben führen. Am besten ist es also entweder eine wahrhafte Balance zu finden oder gar keine Unterscheidung zwischen „work“, „family“ und „life“ mehr treffen zu müssen.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Meine Kraftquellen sind unterschiedlich, sodass ich immer eine Auswahl unter mehreren habe:

  • Erlebnisse in der Natur, wie zum Beispiel Erkundungstouren an der Isar, Treibenlassen im Meer, Bergtouren, „Schätze“ sammeln wie Muschen oder Steine, Natur-Baden

  • Gute Gerüche: Holz, Citrusfrüchte, Vanille

  • Austausch mit guten Freunden/innen

  • Bewegung, wie Radfahren, Joggen, Schwimmen, Skifahren, Boxen

  • Spielen mit meinen Kindern

  • Kochen & Kurztrips mit meinem Mann

  • Geschichten schreiben

  • „Mädls“-Abende, Tanzen gehen, Lachen

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

Alle Bücher von Barbara Sher (die Begründerin der sog. Erfolgsteams) und von Katie Byron (die Entwicklerin von „The Work“) sowie das Buch Flow von Mihaly Csikszentmihalyi

Was ist dein bester Tipp to go?

Motivation ist das A & O, um ins Tun zu kommen und dann auch an einer Sache dran zu bleiben. Überlege Dir also vor einem ersten bzw. neuen Schritt: Was könnte die „Mohrrübe“ für meinen „inneren Esel“ sein, die so verlockend ist, dass er sofort loslaufen möchte. Das kann z.B. das Gefühl von Entspannung/Leichtigkeit sein, das motiviert, um künftig anders mit Konflikten umzugehen oder das Gefühl von mehr Freiheit/Autonomie, um wieder ins Berufsleben einzusteigen oder den Job zu wechseln.