Bild

Steckbrief Corinna

Bild

Jasmin

10. Juli 2020


Wer bist du?

Ich bin Corinna, Ordnungscoach und Minimalistin aus Berlin. Als Certified KonMari Consultant bin ich als eine der Wenigen in Deutschland für die Aufräummethode der Japanerin Marie Kondo („Magic Cleaning“)zertifiziert. Ich helfe Familien dabei, in ihrem Zuhause wieder Platz zu schaffen, sich von Dingen zu trennen, die ihnen keine Freude mehr bereiten, und eine neue, leichtere Ordnung zu schaffen. Ganz wichtig ist mir dabei, dass der Humor nicht zu kurz kommt.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Meine Reise hin zum Weniger-ist-Mehr Mindset begann mit einem Todesfall in der engsten Familie 2013. Große Fragen stellten sich im Trauerprozess: Was bleibt vom Leben? Welche Dinge sind wirklich wichtig? Sind nicht Erinnerungen das Wichtigste? Schritt für Schritt begann ich meinen Besitz zu reduzieren, dann meine Arbeitszeit, um mehr Zeit für mich und meine Lebensziele zu haben. Seit 2018 bin ich als Ordnungscoach selbstständig und helfe Menschen dabei, ihren Besitz nicht zur zu reduzieren und neu zu ordnen, sondern auch zu erkennen, was in ihrem Leben wirklich Freude macht.

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Wir haben nur EIN Leben. Richte dein Leben so ein, dass du möglichst viel Zeit genau so verbringst, wie du es dir wünschst. Muss es das zweite Auto sein? Der dritte Urlaub? Das zwanzigste Paar Schuhe? Oder wäre eine Reduzierung der Arbeitszeit und mehr Zeit für die Familie nicht vielleicht wichtiger und würde deinen Alltag entstressen?

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Mein Ziel ist es, durch Minimalismus keine großartig stressigen Phasen mehr zu haben und das klappt mittlerweile sehr gut. Ansonsten werde ich tatsächlich bei einer Runde Aufräumen immer ruhiger.

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

Natürlich alle Bücher von Marie Kondo, z.B. Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert. Los geht es hier mit dem roten Buch. Ein Buch, das mir in Zeiten kreisender Gedanken sehr geholfen hat, ist: Ruhe da oben! Der Weg zu einem gelassenen Geist von Andreas Knuf. Zum Thema Minimalismus kann ich folgendes Buch jedem nur ans Herz legen: Ich bin raus: Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung von Robert Wringham

Was ist dein bester Tipp to go?

Jedem Ding in deinem Zuhause eine feste Adresse zuweisen und direkt nach Gebrauch dorthin zurückräumen.