Bild

Steckbrief Franziska

Bild

Jasmin

16. Juli 2020


Wer bist du?

Ich bin Franziska, Jahrgang 1977, Mama von drei Kindern und kreativer Querdenker. Ich liebe es, andere Menschen mit meiner Begeisterung für Kreativität anzustecken und versteckte Talente aus Leuten herauszukitzeln.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Von 2012 bis 2016 habe ich mit meiner Familie in Frankreich gelebt. Das war eine sehr anstrengende Zeit für uns alle. Die Kinder waren noch klein, ich hatte einen ziemlich stressigen Job – und das alles im Ausland. Ich brauchte dringend einen Ausgleich und habe angefangen, Handlettering zu lernen. Als wir wieder in Deutschland waren, habe ich mich damit nebenberuflich selbstständig gemacht und seit ein paar Jahren gebe ich auch Handlettering- und Aquarell-Workshops, sowohl persönlich als auch online.

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Mein Leben war viele Jahre lang sehr chaotisch, ich bin schon 20x umgezogen und musste mich schon als Kind immer wieder neu orientieren. Außerdem bin ich jemand, der andere leidenschaftlich gern unterstützt und ihnen das Leben leichter macht. Da kann man sich selber schon mal aus den Augen verlieren. Ich hatte deshalb auch schon einen Burnout. Das hat mir die Augen geöffnet und ich habe inzwischen gelernt, dass ich meinem Umfeld am meisten helfe, wenn ich auf mich selber achte, meine Bedürfnisse wahrnehme und auch kommuniziere.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Ich bin Christ und habe dadurch in Gott immer einen Zufluchtsort, wenn mir mal alles zu viel wird oder ich nicht gut drauf bin. Ansonsten hole ich mir viel Kraft aus die vielen, kleinen magischen Momente des Alltags: ein Feld voller Mohnblumen, der dicke Hummelpopo, der aus meinem Rittersporn ragt, ein schöner Sonnenuntergang … Auch ohne Musik könnte ich nicht – egal ob zum Entspannen oder zum Kanalisieren meiner oft zu vielen Emotionen, mit Musik geht es oft besser.

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

Hmm … schwierige Frage. Ich bin eine totale Leseratte und lese dank Abo so viele Bücher, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, was ich euch empfehlen soll. Mein Rat ist, überhaupt zu lesen. Ich weiß, dass das irgendwie vielen total abhanden gekommen ist, dabei ist es so entspannend! Man taucht in eine andere Welt ab, die aber im Gegensatz zum Film dem entspringt, was die eigene Fantasie aus den Zeilen des Autors macht …

Was ist dein bester Tipp to go?

Sei freundlich. Zu dir selbst. Zu ALLEN anderen. Ärgere dich nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst und versuche, in allem das Beste zu sehen. Auch in den Menschen um dich herum. Diese Welt ist kein einfacher Ort – mach es dir selber und anderen leicht, gerne hier zu sein.