Bild

Steckbrief Julia H.

Bild

Jasmin

16. Juli 2020


Wer bist du?

Ich bin Julia, 32 Jahre, Sozialpädagogin und systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF-zetifiziert).

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Ich habe schon immer leidenschaftlich gern mit Menschen gearbeitet, diese unterstützt und begleitet. Meine privaten Sozialkontakte und meine Familie hatten schon immer einen großen Stellenwert in meinem Leben. Früh war irgendwie klar, dass ich einen sozialen Beruf ergreifen werde. Bereits während meines Studiums der Sozialen Arbeit hat mich mein Herz in die Kinder- und Jugendhilfe gezogen. Da bin ich jahrelang geblieben. Um mich weiterzuentwickeln und meine beraterischen Fähigkeiten auszubauen, habe ich 2015 die Weiterbildung zum systemischen Berater begonnen und aufgrund meiner erweckten Begeisterung für die Therapieform gleich im Anschluss die Weiterbildung zur systemischen Therapeutin angehängt. Diese Ausbildung hat mir sehr viel Freude bereitet und mich auch persönlich wachsen lassen. Durch eine wunderbare Begegnung während der Ausbildung ist die Idee zur Freiberuflichkeit entstanden. Aus dieser Begegnung wurde eine tolle Praxiskollegin und inzwischen gute Freundin. Die Mischung aus Freiberuflichkeit und Festanstellung und die dadurch unterschiedlichen beruflichen Themen ist spannend und bringt jeden Tag neues mit sich. So darf es bleiben!

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Die Balance sollte dauerhaft ausgewogen sein. Nur wer eine positive Balance hat, kann beiden Seiten gerecht werden. Sowohl der Beruf, als auch das Privatleben sollten im Großen und Ganzen erfüllend sein. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber unter dem Strich sollte aus beiden Anteilen keine dauerhafte, zermürbende Belastung werden. Im besten Fall ist beides inspirierend und macht zufrieden.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Meine Familie und Freunde, ein Saunagang, Sonnenschein und ein langer Spaziergang im Wald. Zum Abschalten nach einer stressigen Phase eine Reise.

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Das kommt immer auf die Lebenssituation an. Aber das Buch The big five for Life hat mich nochmal Neues über mich selbst erfahren lassen.

Was ist dein bester Tipp to go?

Alles was schmeckt und glücklich macht.