Bild

Steckbrief Julia T.

Bild

Jasmin

27. Juli 2020


Wer bist du?

Ich bin Julia, alleinerziehende Mutter zweier Söhne und liebe es, meine Zeit im Griff zu haben und die gewonnene „Me-Time“ mit Freunden und Freunden meiner Kinder im Garten zu verbringen. Denn Gastgeber sein ist ebenso eine Leidenschaft von mir.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Hilfe! Ich muss mir sogar aufschreiben zu duschen, weil ich es sonst vergesse!“ Diesen Post einer übermüdeten Baby- Mutter habe ich in einem Elternforum gelesen und völlig anderes als alle anderen kommentiert: „Das ist gut! Alles aufzuschreiben, was wir tun müssen, hilft.“ Und sie war dann mein erster Coachee.

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Ich habe mal einen Bericht gelesen, da wurde eine Mutter gefragt, was sie am Morgen als erstes macht – Kind wickeln, Flasche geben oder Frühstück machen. Die Antwort war: „mir einen Kaffee machen“. Wenn man etwas für sich tut, und wenn es nur die Tasse Kaffee am Morgen ist, kann man auch den anderen Familienmitgliedern etwas geben. Ich habe mir aus dem Grund eine Kaffeemaschine mit Timer angeschafft! Aber im Ernst: Für mich bedeutet Work-Life-Balance, dass man immer Zeiten für sich selbst einplant. Betonung auf PLANEN. Das geht nämlich. Und was Du in dieser Zeit machst, ist ganz alleine dir überlassen, lass dir hier von den Medien nichts einreden. Etwas für sich selbst zu tun, muss nicht immer Sport, Ausgehen oder gar Malen sein- es kann auch der simple Fernsehabend sein. Aber eben ohne schlechtes Gewissen, weil alles erledigt ist! Und das ist die „Kunst“, die ich lehre. Ich persönlich arbeite auch gerne im Urlaub, das ist mir lieber als nach drei Wochen „überrannt“ zu werden. Lieber bearbeite ich Mails am Strand.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Es ist wirklich so, kein Witz: Meine Listen. Die Gewissheit, alles aufgeschrieben zu haben und somit nichts vergessen zu können, gibt mir Sicherheit und Gelassenheit. Ich weiß, dass mich meine treue App jeden Tag erinnert , weil ich sie natürlich vorher mit den Infos gefüttert habe, und mir somit „nichts passieren kann“. Unwissenheit macht nervös und unruhig! Und wenn ich mal einen sogenannten Overflow im Kopf habe, hilft mir Sudoko, weil da der Kopf total dabei ist und sich somit etwas erholt von allen anderen Gedanken.

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

KEINE Zeitmanagement Bücher- lieber das Geld in einen Coach investieren, da die Zeitplanung etwas sehr individuelles ist. Ansonsten bin ich aktuell sehr begeistert von: Das Buch, von dem du dir wünscht, deine Eltern hätten es gelesen von Philippa Perry.

Was ist dein bester Tipp to go?

Gönn dir eine „All you can eat Schublade“. Da kommt alles rein, von dem du gerade nicht weißt, was du damit machen sollst (wegwerfen, abheften, verschenken etc.) - aber diese wird konsequent 1x im Monat entleert und ausgemistet! Gleich als wiederkehrendes To Do in deine App eintragen.