Bild

Steckbrief Katja S.

Bild

Jasmin

27. Juli 2020


Wer bist du?

Ich bin Katja, in einem minikleinen Dorf aufgewachsen, die letzten 10 Jahre in München verbracht und seit 2018 stolze Berlinerin. Ich liebe Lachen, ehrliche Gespräche und Bewegung für Geist und Körper. Ich arbeite als Trainerin und Coach und nutze dabei meine Erfahrungen und mein Wissen als Schauspielerin. Ich bin Tante von 3 zauberhaften Kindern.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Bereits als 5-jährige konnte ich wahrnehmen, wenn jemand etwas sagte, das seinen wahren Gefühlen nicht entsprach. Zuhören und genauer Hinschauen sind Fähigkeiten, die mir bereits in die Wiege gelegt wurden. Während meiner Schauspielausbildung lernte ich mein Innenleben und das von Kollegen besonders gut kennen und ich wollte mehr über das Leben verstehen und mir Wissen hierzu aneignen. „Wie kann ich mein Leben so gestalten, dass es sinnerfüllt ist" - ist eine Frage von vielen, die mich beschäftigte. Nach meiner Schauspielausbildung zog es mich deswegen zu weiteren Fortbildungen und ich absolvierte noch eine Hypnoseausbildung und bildete ich mich als Coach und Trainerin in den Bereichen Körpersprache, Kommunikation und Stimme fort. Neben meine Schauspieljobs stehen der Mensch, seine Emotionen, Muster und Entscheidungen für mich weiterhin im Mittelpunkt. Meine breiten Fähigkeiten und Kenntnisse möchte ich im Rahmen von Workshops und Einzelcoachings weitergeben.

Was sind deine Gedanken zu Work-Family-Life-Balance?

Kindererziehung, Haushalt, Partnerschaft, Beruf, Freizeitaktivitäten und Verwandte. Ich bewundere euch Mütter und Väter und habe einen heiden Respekt davor, was ihr alles leistet. Für eine gute Balance im Leben sind für mich meine eigenen Bedürfnisse, meine Weiterentwicklung und mein Innenleben essentiell. Wer sich nicht um sich kümmert, kann sich irgendwann nicht mehr um seine Liebsten kümmern. Neben Auszeiten, Quality-Time erfüllen mich vor allem gute Gespräche, das Gefühl der Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft und die Zeit mit Menschen und Dingen, die mir am Herzen liegen.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Atemübungen: Die bringen mich sofort in meinen Körper und daher raus aus dem Kopf. Meditationen: Sie bringen Fokus und Ruhe in mein Leben. Spaziergänge: Da wird mein Kopf durchgepustet und die Bewegung bringt Bewegung in mein Leben.

Welche Buch- und/oder Podcast-Empfehlung hast du?

Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch. Es geht um die Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben? Ein Buch, das mir Lust gemacht hat mein eigenes Leben wieder mehr zu durchleuchten.

Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey. Covey macht auf die Auseinandersetzung von innen nach außen aufmerksam. Denn er hat festgestellt, dass Menschen, die trotz äußerlich großer Erfolge, mitunter innerlich unbefriedigt sind. Der Schlüssel liegt darin, sich selbst effektiv zu ändern und damit auch auf die Situation Einfluss zu nehmen. Ein Buch, dass mich inspiriert und zum Umdenken angeregt hat.

Was ist dein bester Tipp to go?

Atmen - fülle deinen ganzen Körper mit deinem Atem, denn da sitzen deine Gefühle. Atme in dein Herz, in dein Becken, in deinen Bauch und in deine Füße. Dein Atem verbindet dich mit dir und mit deinen Wünschen. Atme immer wieder bewusst und lasse dabei los, was du nicht brauchst.