Bild

Steckbrief Melanie

Bild

Jasmin

06. Juli 2020


Wer bist du?

Mein Name ist Melanie und ich lebe mit meiner Familie in Braunschweig. Neben Frau, Mutter, Ehefrau bin ich auch Geschichtenerzählerin, psychologische Beraterin und Kundalini-Fan. 

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Durch die Geburt meiner 2 Töchter habe ich angefangen, mir viele Fragen zu stellen. Psychologie, zwischenmenschliche Beziehungen, Spiritualität…. ich bin süchtig nach Themen, die unser Menschsein, den Sinn des Lebens, die Beziehung zu uns selbst und anderen betreffen.

Je länger ich mich mit diesen Themen beschäftigte, desto mehr wusste ich:  ich will anderen Menschen auf ihrem eigenen Entwicklungsweg begleiten. Genau dann, wenn es schwierig oder undurchsichtig wird in einer Lebensphase. Oder wenn der Wunsch besteht, sich mit einem Menschen auszutauschen, der nicht in Abhängigkeit zum eigenen System steht. 

Eltern zu begleiten in ihren Wachstums- und Veränderungsphasen erfüllt mich mit besonderer Dankbarkeit. Ich bin davon überzeugt, dass Stolpersteine, die wir für uns selbst aus dem Weg räumen, unserer ganzen Familie Erleichterung verschaffen.  

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Schwieriges Thema um es in wenige Worte zu kleiden. Ich glaube nicht an die kontinuierliche Balance, die ich immerwährend erreiche, wenn ich nur bestimmte Spielregeln einhalte. Leben ist Wandel. Wir werden immer wieder vor die Herausforderung gestellt, unser eigenes Gleichgewicht erneut zu finden. Dabei gilt es nicht in Anstrengung oder gar in Kampf zu verfallen. Wir dürfen in die Ruhe kommen. Nur dann fangen wir an zu sehen, was uns gerade ins Schwanken bringt. Die Annahme dieser Situation zu üben, bevor wir den für uns am passendsten Umgang finden, erlebe ich immer wieder als wichtig. 

Für mich ist der Weg, zu akzeptieren, dass Balance finden eine wiederholende Übung in unserem Leben ist ebenso wie die Gewinnung von Vertrauen in uns selbst.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Bewusstes Atmen…. immer wieder. Gerade dann, wenn der Schmerz und die Stresssymptome akut sind. Auch der Austausch mit Gleichgesinnten, die mich sein lassen, wie ich bin, gibt mir Kraft.

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du? 

Buch: Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

Ich lernte mich mithilfe des Buches besser verstehen, und das macht in der Beziehung zu meinem Kind einen riesengroßen Unterschied. 

Was ist dein bester Tipp to go?

Atmen. Wenn der Stress dir um die Ohren fliegt, wechsle bewusst den Atemrhythmus: 3 Sekunden tief in den Bauch ein, 6 Sekunden alle Luft raus, 1 Sekunde Luft anhalten. Mehrfach wiederholen und spüren, wie die Entspannung einsetzt.