Bild

Steckbrief Steffi Pogemöller

Bild

Jasmin

17. Juli 2020


Wer bist du?

Ich bin Steffi und berate (berufstätige) Eltern und Unternehmen bei den Themen Vereinbarkeit, Wiedereinstieg und Karriere.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Vor meiner Selbständigkeit war ich über 12 Jahre in unterschiedlichen Positionen in der freien Wirtschaft tätig. Unter anderem als Führungskraft im Großkonzern. Nach meinen Schwangerschaften bin ich beide Male wieder in unterschiedlichen Arbeitsmodellen zu meinem damaligen Arbeitgeber zurückgekehrt und habe Vereinbarkeit aus Familie und Beruf selber in alle ihren Facetten ge- und erlebt. In dieser Zeit ist der Wunsch und Gedanke entstanden andere (berufstätige) Eltern dabei zu unterstützen, ihr ganz eigenes Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn das ist ein Prozess, der manchmal auch einer Perspektive von Außen bedarf. So wurde die Idee für Work & Family geboren. Aus meiner Sicht gibt es nicht den einen Weg für alle Familien, doch es gibt den einen Weg für jede einzelne Familie und ich unterstütze Eltern dabei, diesen zu finden. 

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Ich denke Work-(Family)-Life-Balance ist ein Prozess, der ständig im Wandel ist und immer währenden Veränderungen unterworfen ist. Um sich immer wieder darauf einzulassen, braucht es Flexibilität, Kompromissbereitschaft und ständige Kommunikation, sowohl im beruflichen als auch im familiären Kontext.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Ein ausgedehnter Spaziergang in der Natur, am liebsten in den Bergen. Das erdet mich und schenkt mir Ruhe.

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

Ich höre gerne den Podcast des Elternmagazins und den von Brand eins. Empfehlen kann ich auch meinen eigenen Podcast auf Spotify, der Work & Family heißt und jeden Montag mit einer neuen Folge zum Start in die Woche erscheint.

Was ist dein bester Tipp to go?

Erlaube dir regelmäßige Momente der Selbstfürsorge. Nur wenn dein eigener Energietank voll ist, hast du auch genug Energie für deinen voll ist, hast Du auch genug Energie für Deinen Beruf und Deine Familie.